Zum Inhalt springen

Veröffentlichungen

Ein Überblick über alle meine Veröffentlichungen.
Zu Beginn finden Sie im ersten Abschnitt meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen wie Herausgaben, Monografien, Beiträge, Konferenzberichte, Rezensionen, unveröffentlichte Forschungsarbeiten, Abschlussarbeiten, Zeitungsartikel sowie aktuelle Online-Artikel und -Biografien. In zweiten Abschnitt finden eine Auflistung meiner Filmkritiken, Essays und Interviews sowie Feuilletons die vor allem zwischen 2010 und 2017 während meiner Zeit als Filmkritiker entstanden sind.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen und aktuelle Artikel

Herausgaben

  • Basaldella, Dennis; Ludwig, Sandra; Pinkert, Aileen; Wehmeier, Henrik; Ziegenhagen, David (Hrsg.) ffk Journal. Nr. 3, Hamburg: AVINUS (2018).

Monografien

top

Beiträge

top

Konferenzberichte

top

Buchrezensionen

top

Forschungsarbeiten

  • [unveröffentlicht, im Filmmuseum Potsdam einsehbar] Amateur kommt von ,amare‘. Zum filmischen Werk des DDR-Amateurfilmers Dr. Karl-Heinz Straßburg“ (2011).
    (Forschungsarbeit im Rahmen des Forschungsprojektes „Amateurfilm im Land Brandenburg“. Mehr Informationen und eine Zusammenfassung der Arbeit finden Sie hier).

top

Abschlussarbeiten

  • [unveröffentlicht, beim Studiengang einsehbar] Geschichte(n) der DDR. Betrachtung des Internet-Archivs ,Wir waren so frei … Momentaufnahmen 1989/1990′ mit Jean-Luc Godard“ (2013).
    (M.A.-Abschlussarbeit / Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam. Mehr Informationen zur Arbeit auch hier).
  • [unveröffentlicht, beim Studiengang einsehbar] Oh wie schön, dass jemand an uns denkt. Filmische Referenzen in der Serie ,The Simpsons‚“ (2010).
    (B.A.-Abschlussarbeit / Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam. Mehr Informationen zur Arbeit auch hier).

top

Zeitungsartikel

top

Online-Artikel

2024

top

2023

top

2022

top

Online-Biografien

Olga Tichauer (Stolpersteine Berlin. Der Text ist auch auf Berlin.de einsehbar)
Viktor Engel (Stolpersteine Berlin. Der Text ist auch auf Berlin.de einsebahr)

top

Filmkritiken, Essays, Interviews, Feuilletons

Auflistung meiner Filmkritiken, Essays und Interviews sowie Feuilleton. Einen großen Teil der Filmkritiken, Essays und Interviews sind bis 2017 regelmäßig auf „filmosophie.com – Filmkritik ist eine Frage des Geschmacks“ erschienen, dort u. a. in meiner Kolumne „Back To The Film Studies“. Die Seite ging Anfang 2020 offline, die Texte sind aber noch in einem Archiv auf dieser Seite einsehbar bzw. über die untenstehenden Links  in diesem Archiv direkt verlinkt.
Von 2011 bis September 2013 war ich auch bei FRAGMENT FILM als Gründer und Redakteur aktiv. Die dort verfassten Artikel sind noch auf FRAGMENT FILM über die unten angegebenen Links erreichbar.

Filmkritiken

2017

top

2016

top

2015

top

2014

top

2013

top

2012

top

2011

top

Essays und Interviews

2016

top

2015

top

2014

top

2013

top

2012

top

2011

top

Online-Feuilletons

2010

top

2009

top