Zum Inhalt springen
Startseite » Einzelprojekte » FRAGMENT FILM

FRAGMENT FILM

Im Jahr 2011 habe ich zusammen mit anderen vier Masterstudierenden der EMW das online Filmmagazin FRAGMENT FILM gegründet. Zwischen 2011 und 2013 war ich sowohl Teil des Redaktionsteams als auch hauptverantwortlich für die Social-Media Arbeit.
Der Fokus des Magazins liegt nicht nur auf Kritiken zu Film, DVD’s und TV-Serien, sondern auch auf der Schnittstellen von Film und anderen Künsten, wie beispielsweise Literatur, Ausstellungen und Symposien.
Ein kurzer Auszug aus der Selbstbeschreibung des Magazins:

Wofür steht FRAGMENT FILM?
Wir verstehen das Fragmentarische als lückenhafte Kategorie, die auf das Bruchstückhafte, Unvollständige und Subjektive der Wahrnehmung verweist und gerade durch seine Offenheit unsere Neugier weckt. In dieser Unvollständigkeit sehen wir Raum für Experimente. Unsere Haltung zum kritischen Schreiben betrachten wir als singuläre oder exemplarische Praxis, die jeweils nur eine Perspektive wiederzugeben vermag und deshalb immer verhandelbar bleibt.

Schwerpunkte
Unser Fokus liegt auf Film und seinen Schnittstellen zu anderen Künsten. Neben (zeitgenössischen) Filmen schreiben wir auch zu Literatur, Ausstellungen und Symposien vor allem im Berliner und Potsdamer Raum.

Wir versuchen außerdem den Dialog mit Filmschaffenden herzustellen und die institutionalisierte Lehre von Film kritisch zu hinterfragen. Interviews rücken die Produktionsbedingungen und Arbeitsweisen junger Filmemacher_innen in den Mittelpunkt.

Unsere Essays lösen wissenschaftliche Theorien vom streng akademischen Milieu und geben Raum für eine tiefere Auseinandersetzung. Mit den DVD-Reviews möchten wir die Möglichkeiten dieses technischen Mediums erkunden und dessen Spezifika herausstellen. In unseren Texten zu TV-Serien wenden wir uns dem seriellen Aspekt des Fernsehens zu und hinterfragen dessen Erzählstrategien. Unter der Rubrik Dossiers setzen wir uns mit einem gemeinsamen Thema auseinander und beleuchten es aus unterschiedlichen Perspektiven.

Das FRAGMENT FILM – Redaktionsteam besteht aus Lisa Andergassen, Dennis Basaldella, Johannes Bennke, Tatiana Braun und Deniz Sertkol.

Nach zwei spannenden Jahren bei FRAGMENT FILM habe ich 2013 meine Tätigkeit dort beendet und mich neuen Projekten gewidmet. Filmkritiken und wissenschaftliche Texte zum Thema „Film“ habe ich im Anschluss bis 2017 bei „filmosophie.com – Filmkritik ist eine Frage des Geschmacks“ geschrieben.